Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit

„Veränderungsprozess anhand gesellschaftspolitischer Fragen von Künstler*innen und Wissenschaftler*innen modellhaft, kreativ begleiten und inspirieren lassen.“

Aktuelle Projekte

2021/22

Nachhaltigkeit in der Gastro

laufender Prozess

Die Umgestaltung unsere Speise- und Getränkekarten ist nicht nur inhaltlich eine Frage der Nachhaltigkeit. Auch die Gestaltung und die Materialien für unsere Werbemittel haben wir nach Prinzipien der Nachhaltigkeit neu gestaltet. Wir setzen immer mehr auf regionale Produkte und sorgen dafür, dass wir weniger oder im besten Fall keine Speisen mehr wegwerfen müssen. 

In Planung

2022/23

Errichtung eines Fahrradunterstandes auf dem Parkplatz der Schuhfabrik

Vorhaben in Planung

Durch die Außeinandersetzung mit der Nachhaltigkeit ist auch das Fahrrad nicht mehr weg zu denken! Wir vermissen in der Innenstadt Ahlens allerdings Möglichkeiten sein Rad sicher abzustellen und planen den Bau eines Fahrradstandes auf dem Parkplatz hinter der Schuhfabrik.

Archiv

2022

Ausstellung "the good city"

Abgeschlossene Ausstellung

Mit der Ausstellung „The Good City“ schafft die Schuhfabrik einen gemeinsamen Raum für Diskussionen und neue Überlegungen zur Rolle des Radfahrens. Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem ADFC Ahlen statt. Weitere Veranstaltungen werden folgen.

2022

Die besten Filme des „Internationalen Festival des Fahrrad-Films"

Veranstaltung am 17. März 2022

Das Fahrrad ist nicht nur ein sehr ökologisches Mittel der Fortbewegung, sondern auch Lebenseinstellung, Sportgerät oder Arbeits­platz. Die Ahlener Schuhfabrik zeigt in Kooperation mit der ADFC Ortsgruppe Ahlen am Donnerstag, dem 17. März ab 19.00 Uhr eine Auswahl der besten Filme des „International Cycling Film Festival“ (ICFF) auf Großleinwand im Saal des Bürgerzentrums. Der Eintritt ist frei!

2021

Austausch mit Davide Brocchi

abgeschlossener Prozess

Der Diplom-Sozialwissenschaftler Davide Brocchi begleitet uns im ersten Förderjahr und zeigt uns auf, dass Nachhaltigkeit weitaus tiefer geht als uns bewusst war. Mit dieser Haltung können wir unsere weiteren Projekte umsichtiger betrachten, planen und umsetzen.

2021

Bürgergespräch mit Dirk Neubauer

abgeschlossene Veranstaltung

Mit seinem Buch „Rettet die Demokratie“ war Dirk Neubauer, Bürgermeister von Augustusburg, zu Gast für ein Gespräch über mehr Bürgerbeteiligung, politischer Einmischung vor Ort und Partizipation.